17.06.2019

Pressemitteilung: NLV bringt Alltagskompetenzen auf die IdeenExpo

Niedersächsischer LandFrauenverband Hannover ist vom 15. bis 23. Juni mit einem Stand bei der IdeenExpo Hannover vertreten

Hannover – Obst und Gemüse nach Saison und Herkunft sortieren, Gemüse geschickt aufschneiden, gesunde Smoothies und Dips herstellen: Das bietet der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover (NLV) bei der IdeenExpo 2019 in Hannover an. Die Messe dient der Berufsorientierung junger Menschen und soll ihnen Impulse geben, mit Ideen ihren Lebenslauf zu gestalten. „Alltagskompetenzen sind die Basis, um in das Erwachsenenleben zu starten“, ist Karin Plate, Beisitzerin für Bildung und Bildungspolitik im NLV, überzeugt. „Dafür wollen wir auf der IdeenExpo Bewusstsein schaffen.“ Die Schulklassen und weiteren Besucher*innen lernen am LandFrauenstand viel über gesunde Ernährung, bewusstes Einkaufen und die Zubereitung einfacher gesunder Speisen.

Pünktlich zum Messebeginn hat der NLV eine Broschüre für die Zielgruppe herausgegeben: „Kochen, waschen, Verträge schließen – Alltags-Know-how für alle!“. Darin erfahren junge Menschen, was für die selbstständige Haushaltsführung wichtig ist: „Welche Versicherungen brauche ich wirklich, wie rücke ich Flecken in Textilien zu Leibe und wie lange müssen eigentlich Kartoffeln kochen?“. Diese und viele weitere Fragen werden anschaulich und kompakt beantwortet.

Mit seiner Messepräsenz mahnt der NLV ein weiteres Mal die Relevanz der Vermittlung von Alltagskompetenzen an. Denn seit Langem fordert er die Einführung eines Schulfachs „Lebens- und Alltagsökonomie“. Darüber hinaus ist er seit 14 Jahren mit seinem Projekt „Kochen mit Kindern“ in Schulen aktiv. „Unseren Forderungen kommt das Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN), das das Land derzeit in Oldenburg einrichtet, sehr entgegen. Wir begrüßen diese Einrichtung sehr“, sagt Plate.

Der Stand der LandFrauen bei der IdeenExpo ist in Halle 9 zu finden. Standnummer AP-05.

Dateien: