24.08.2015

Presseinformation: Pflege vor großer Reform

Der Deutsche LandFrauenverband unterstützt Kabinettsbeschluss zum Zweiten Pflegestärkungsgesetz

Berlin, 13. August 2015 – Der Deutsche LandFrauenverband (dlv) begrüßt die Entscheidung des Bundeskabinetts vom 12. August 2015, die Pflegeversicherung grundlegend zu reformieren. „20 Jahre nach Einführung der Pflegeversicherung ist das ein zukunftsweisender Schritt“, der hoffentlich vielen Menschen, die bereits heute auf Pflege angewiesen sind, notwendige und verlässliche Leistungen garantiert“, so Brigitte Scherb, Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv). „Besonders erfreulich ist die Entscheidung, künftig mehr Anspruchsberechtigten die erforderlichen Leistungen zu gewähren.“

Von den zusätzlichen Leistungen werden viele Menschen in ländlichen Räumen profitieren. Die Reform der Pflegeversicherung ist lange überfällig. Der Deutschen LandFrauenverband erwartet nun, dass die Reformvorschläge zügig im Parlament diskutiert werden, damit das Zweite Pflegestärkungsgesetz zeitnah Gesetzeskraft erhält.

Der Deutsche LandFrauenverband (dlv) hat in seinem Präsidiumsbeschluss vom 30.04.2015 „Pflege der Zukunft: Jetzt Handeln!“ seine prinzipiellen Positionen und Forderungen zur Verbesserung der Pflegeleistungen formuliert.

Dateien:
Given file is not a valid file: fileadmin/Content/Inhalt-vom-alten-backend/pressemitteilungen/dlv_2015/150813_pm_dlv_zweites_pflegestaerkungsgesetz.pdf Given file is not a valid file: fileadmin/Content/Inhalt-vom-alten-backend/pressemitteilungen/dlv_2015/150813_pm_dlv_zweites_pflegestaerkungsgesetz.pdf