09.07.2020

Pressemitteilung: Bundeskabinett setzt Zukunftskommission Landwirtschaft ein

Deutscher LandFrauenverband sieht einmalige Chance für gemeinsamen Kompromiss

Berlin, 09.07.2020 – Der Deutsche LandFrauenverband (dlv) hat große Erwartungen an die gestern offiziell eingesetzte Zukunftskommission Landwirtschaft. Als Mitglied wurde auch dlv-Präsidentin Petra Bentkämper berufen. Sie sagt dazu: „Die Kommission bietet die große Chance, in einen gemeinsamen, sachlichen Dialog über die zukünftige Ausrichtung der deutschen Landwirtschaft einzusteigen. Ich freue mich sehr daran mitwirken zu dürfen und langfristig gültige Lösungen zwischen allen Akteurinnen und Akteuren zu erarbeiten.“

Ein Gesellschaftsvertrag bietet hier die Möglichkeit, langfristige Zielbilder über eine zukunftsfähige, nachhaltige Landwirtschaft gemeinsam festzuschreiben. Der dlv erwartet, dass dieser mittelfristig die Grundlage für eine kohärente Weiterentwicklung der deutschen Agrarpolitik liefert. Petra Bentkämper sagt dazu: „Wir benötigen einen Kompromiss, der Landwirtinnen und Landwirten ein gesichertes Einkommen gewährleistet und die Lebensmittelproduktion in Deutschland garantiert. Gleichzeitig bin ich überzeugt davon, dass sich diese Ziele mit den notwendigen Schritten vereinbaren lassen, die wir alle gemeinsam in Richtung mehr Umwelt-, Natur- und Klimaschutz gehen müssen.“

Die Kommission bindet unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Peter Strohschneider Vertreterinnen und Vertreter aus Landwirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft sowie Umwelt ein. Ein erster Zwischenbericht soll bereits im Herbst 2020, der Abschlussbericht im Sommer 2021 vorliegen. „Dieser Zeitplan ist äußerst ambitioniert. Ein gemeinsam getragener Kompromiss erfordert einen intensiven Dialog, eine Einigung auf eine gemeinsame Gesprächsgrundlage und Lösungsorientiertheit sowie Ehrlichkeit auf allen Seiten. Wir müssen uns daher zügig an die Arbeit machen, gerade wenn wir eine wettbewerbsfähige Landwirtschaft in Deutschland langfristig sicherstellen wollen“, ergänzt die dlv-Präsidentin.

Die Zukunftskommission Landwirtschaft ist ein Ergebnis des Agrargipfels, zu dem Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner rund 40 landwirtschaftliche Verbände als Reaktion auf die Bauernproteste im Herbst 2019 geladen hatten.