21.04.2016

Presseinformation: Landwirtschaft lädt nach Schlat

Bundesweiter Auftakt für „Tag des offenen Hofes 2016“

Berlin, 21.04.2016 dlv/BDL – „Wir leben Landwirtschaft. Ohne Wenn und Aber. Davon kann sich jeder überzeugen“, sagt Christoph Glaser. Der junge Landwirt lädt am 20. Mai zum Auftakt des bundesweiten Wochenendes „Tag des offenen Hofes“ auf seinen Betrieb nach Baden-Württemberg ein. „Keiner kann Landwirtschaft besser zeigen als wir Landwirte“, ist der 28-Jährige überzeugt.

Wie bei dem jungen Betriebsleiter in Schlat öffnen in den nächsten Monaten Hunderte Höfe ihre Tore: mehr als die Hälfte am Wochenende nach Pfingsten, am 21. und 22. Mai 2016. Ins Rollen gebracht vom Deutschem Bauernverband (DBV), dem Bund der Deutschen Landjugend (BDL) und dem Deutschen LandFrauenverband (dlv) gibt es diese Form des bundesweiten Dialogs zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern bereits zum 13. Mal.

Für den Bundesauftakt der „Tage des offenen Hofes“ auf dem Hof Glaser, der sich auf Milchvieh und Obstbau spezialisiert hat, haben sich schon prominente Gäste angesagt. Der Parlamentarische Staatssekretär des Bundeslandwirtschaftsministers Peter Bleser, DBV-Präsident Joachim Rukwied, dlv-Präsidentin Brigitte Scherb und die BDL-Bundesvorsitzenden werden dabei sein, wenn im Landkreis Göppingen der symbolische Startschuss fällt.

Natürlich ist der neue Kuhstall offen, in dem ein Roboter das Melken übernimmt. Aber die Bauern- und Landjugendverbände der Region haben sich noch viel mehr einfallen lassen, damit sich Landwirtschaft dort in ungewohnter Vielfalt erleben lässt. Obstbau und Schäferei, Imkerei und Landtechnik versprechen nicht nur spannende Einblicke, sondern auch jede Menge Gespräche rund um die moderne Landwirtschaft.

Eins davon ist als „Talk im Hof“ bereits gesetzt. Um das Thema „Tag des offenen Hofes: Transparenz - Dialog - Offenheit“ geht es am 20. Mai. Moderiert von der Reporterin und Redakteurin Melanie Britz sind in der Podiumsdiskussion nicht nur die prominenten Gäste sondern alle Besucher gefragt.

Nach dem Bundesauftakt am Freitag freut sich der Hof Glaser und die Landjugend Göppingen auch am Sonntag (22. Mai 2016) auf zahlreiche Besucher. Mehr zum Hof und den anderen Betrieben, die beim „Tag des offenen Hofes“ 2016 dabei sind, gibt’s unter www.offener-hof.de.

Aktuelles

NLV

DLV

Freunde und Partner

Kommende Termine