19.07.2018

Pressemitteilung: Gleichwertige Lebensverhältnisse auf dem Land und in der Stadt

Deutscher LandFrauenverband (dlv) begrüßt neue Kommission der Bundesregierung

„Es muss für die Verwirklichung der eigenen Chancen egal sein, ob man in der Stadt oder auf dem Land wohnt. Wir haben an dieser Stelle in Deutschland Nachholbedarf. Geht es um Arbeit, soziale Infrastruktur, Daseinsvorsorge und Digitalisierung, haben Menschen im ländlichen Raum noch immer das Nachsehen – vor allem die Frauen“, sagt Brigitte Scherb, Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes, zur Entscheidung des Bundeskabinetts, die Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ einzusetzen.

Ziel der Kommission ist es, konkrete Vorschläge zu erarbeiten, wie Chancen und Ressourcen flächendeckend gerechter verteilt werden können. Der Vorsitz der Kommission liegt beim Bundesfamilien-, Bundeslandwirtschafts- und Bundesinnenministerium. „Die Bundesregierung muss den gesetzlich verankerten Auftrag, gleichwertige Lebensverhältnisse zwischen Stadt und Land zu schaffen, endlich erfüllen. Die Einberufung der neuen Kommission ist ein guter und sinnvoller Schritt in diese Richtung. Bis 2020 erwarten wir nichts weniger als konkrete Ergebnisse – es ist höchste Zeit“, sagt Scherb und fügt hinzu: „Geht es um gleichwertige Lebensverhältnisse im ganzen Land, müssen dabei aber die Perspektiven von Frauen konsequent mitgedacht werden.“

Frauen stehen im ländlichen Raum vor ganz besonderen Herausforderungen und finden dort häufig nicht die Rahmenbedingungen, die sie für ein gutes und gerechtes Leben brauchen. „Sie sind noch immer die Hauptverantwortlichen für inner- und außerfamiliäre Sorgearbeit. Auf dem Land finden sie aber eine schwächere soziale Daseinsvorsorge, weniger Kinderbetreuung und schlechtere Karrierechancen. Auch das muss sich ändern, wenn wir über ‚gleichwertige Lebensverhältnisse‘ reden wollen“, sagt dlv-Präsidentin Scherb.

Die Kommission will Akteure und Akteurinnen aus der Zivilgesellschaft und aus Wissenschaft und Wirtschaft beratend in die Arbeit einbinden. Diesen Ansatz begrüßt der dlv.

Über den Deutschen LandFrauenverband e.V. (dlv)http://126125.seu2.cleverreach.com/c/34310126/58f90a16555-pc47fm

Aktiv für Frauen und ihre Familien im ländlichen Raum Der Deutsche LandFrauenverband e.V. (dlv) ist der bundesweit größte Verband für Frauen, die auf dem Lande leben, und deren Familien. Ziel ist, die Lebensqualität und die Arbeitsbedingungen im ländlichen Raum zu verbessern. Der dlv vertritt die politischen Interessen aller Frauen in ländlichen Regionen und den Berufsstand der Bäuerinnen. 500.000 Mitglieder, 12.000 Ortsvereine, 22 Landesverbände bilden zusammen ein starkes Netzwerk. Der Verband nutzt seine gesellschaftliche Kraft, um die soziale, wirtschaftliche und rechtliche Situation der Frauen zu verbessern. Präsidentin ist Brigitte Scherb.