21.05.2019

Pressemitteilung: Huhn und Ei auf der Spur

Bei der Auftaktveranstaltung zu „Landwirtschaft für kleine Hände“ erleben Kinder, wie Hühner heute leben

Auch der Tastsinn kommt zu Einsatz: So fühlt sich Hühnerfutter an
Viele Kinder sehen bei „Landwirtschaft für kleine Hände“ zum ersten Mal ein Huhn aus der Nähe
Elisabeth Brunkhorst und Ina Janhsen (2. u. 3. v. li.) mit Ministerin Barbara Otte-Kinast (Mitte), dem Präsidenten der Landwirtschaftskammer Niedersachsen Gerhard Schwetje (ganz re.) und Harald Lesch von der AG Volksbanken-Raiffeisenbanken in Weser-Ems

Hannover – Hühner streicheln, frisch gelegte Eier suchen, Futter fühlen: 34 Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte St. Petri aus Sickte (Landkreis Wolfenbüttel) haben gestern die Hühnermobile des Landwirtspaars Anja und Ernst Glindemann erkundet. Die Kinder waren die wichtigsten Gäste bei der Auftaktveranstaltung zu dem landesweiten Projekt „Landwirtschaft für kleine Hände“, das der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover (NLV) zusammen mit seinem Schwesterverband Weser-Ems alle zwei Jahre durchführt.

„Viele Kinder kennen sich heute mit der Herkunft von Lebensmitteln nicht aus, Erfahrungen in und mit der Natur rücken in den Hintergrund, dem wirken wir mit diesem Projekt entgegen“, sagte Elisabeth Brunkhorst, Vorsitzende des NLV, bei der Begrüßung der zahlreichen Gäste.
„Ich freue mich, dass die LandFrauen dieses Projekt weiterführen. Es ist wichtige Verbraucherbildung von Anfang an“, betonte Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast, die das Projekt in ihrer Zeit im NLV-Vorstand mit aus der Taufe gehoben hatte.

Staunen, erleben, verstehen: Wie den Kindern bei der Auftaktveranstaltung geht es in dieser Woche mehr als 2.500 weiteren Kindern auf den unterschiedlichen Betrieben in Niedersachsen. Insgesamt beteiligen sich 53 LandFrauenvereine mit noch mehr Aktionen an dem Projekt. Dabei lernen die Kinder, woher die Milch kommt, wo und wie Getreide und Kartoffeln wachsen und welches technische Gerät auf den Höfen zum Einsatz kommt.

Aktuelles

NLV

DLV

Freunde und Partner

Kommende Termine