23.07.2015

Presseinformation – Auf königlichen Pfaden unterwegs

Ehemaligentreffen des NLV auf Schloss Marienburg

Ehemalige und Vorstandsmitglieder des NLV besichtigen Schloss Marienburg

Hannover  –  Alle zwei Jahre trifft sich der Vorstand des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Hannover (NLV) mit den ehemaligen Vorsitzenden auf Kreis- und Landesebene. Fast 40 Teilnehmerinnen tauschten sich in dieser Woche auf der Marienburg in Pattensen angeregt über die NLV-Aktivitäten aus. „Das Interesse an unserer aktuellen Verbandsarbeit ist ungebrochen – egal ob gerade aus dem Amt ausgeschieden oder schon vor 15 Jahren“, freute sich die Landesvorsitzende Barbara Otte-Kinast. „Die Anregungen und Nachfragen der Ehemaligen geben uns Rückenwind – wir bauen auf das auf, was sie geschaffen haben.“

„Wir mischen uns ein“ – unter dieser Devise stellte Otte-Kinast die aktuellen Projekte des Landesverbandes vor. „Hand in Hand mit unseren Kreisverbänden und Ortsvereinen bewegen wir viel in den Orten, in den Regionen und auf Landesebene. So haben wir den Anstoß gegeben für bessere Angebote bei der ärztlichen Versorgung auf dem Lande, pochen auf die Sicherung der Daseinsvorsorge, damit auch junge Familien im ländlichen Raum verbleiben, und stärken das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung mit regionalen Produkten“, erläuterte die Landesvorsitzende.

Die Anwesenden stellten viele Veränderungen in der LandFrauenarbeit fest. Geblieben seien das offene Ohr für neue Entwicklungen, die enorme Lust auf Bildung und die Freude an der LandFrauenarbeit. „Wenn es die LandFrauenarbeit nicht gäbe, müsste sie sofort ins Leben gerufen werden“, kommentierte eine Teilnehmerin mit Überzeugung.

Höhepunkt des Tages war die Führung durch das Schloss Marienburg, ein Geschenk König Georg V. von Hannover an seine Ehefrau, Königin Marie, die bis zu ihrem Exil im Jahre 1869 dort lebte. Frauenleben damals und heute – die Diskussion ergab sich fast automatisch. Alle waren sich einig: Auch wenn Frauen immer noch in vielen Bereichen benachteiligt sind, tauschen mit früher wollte niemand.

Dateien:
Given file is not a valid file: fileadmin/Content/Inhalt-vom-alten-backend/pressemitteilungen/nlv_2015/pm25_ehemaligentreff.pdf Given file is not a valid file: fileadmin/Content/Inhalt-vom-alten-backend/pressemitteilungen/nlv_2015/pm25_ehemaligentreff.pdf