08.12.2021

Pressemitteilung: Der Deutsche LandFrauenverband sucht die „LandFrau des Jahres 2022“

Bis zum 13. März können LandFrauen von ihren Vereinen vorgeschlagen werden

Berlin, 08.12.2021 – Der Deutsche LandFrauenverband e.V. (dlv) sucht die „LandFrau des Jahres 2022“ und ruft deshalb dazu auf, LandFrauen für diese Auszeichnung zu benennen. Gesucht werden Vereinsmitglieder, die sich außerordentlich für die Menschen, das Leben und Miteinander in den ländlichen Räumen einsetzen.

Mit diesem Preis zeichnet der dlv LandFrauen aus, die sich in besonderer Weise um die Vereins- und Verbandsarbeit verdient gemacht haben. „Die Leistungen vieler LandFrauen sind von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft. Wir wollen, dass dieses Engagement gesehen wird und die Anerkennung bekommt, die es verdient“, sagt Petra Bentkämper, dlv-Präsidentin. Die Ehrung der „LandFrauen des Jahres“ erfolgt am 5. Juli 2022 auf dem Deutschen LandFrauentag in Fulda. Die Preise – jeweils 1.000 Euro für die Vereinsarbeit – werden von Petra Bentkämper überreicht. Eine unabhängige Jury wird die drei Preisträgerinnen auswählen.

Sie kennen eine LandFrau, die diese Auszeichnung mehr als verdient hat? Dann füllen Sie unser Formular aus, welches auf der dlv-Homepage unter diesem Link zu finden ist. Reichen Sie das Formular bis zum 13. März 2022 in der dlv-Bundesgeschäftsstelle ein! Bitte beachten Sie, dass das Vorschlagsrecht allein bei den Bezirks-, Kreis- und Ortsvereinen liegt.

Diese Meldung finden Sie hier als PDF.

Aktiv für Frauen und ihre Familien im ländlichen Raum:
Über den Deutschen LandFrauenverband e.V. (dlv)

Der Deutsche LandFrauenverband e.V. (dlv) ist der bundesweit größte Verband für Frauen, die auf dem Lande leben, und deren Familien. Ziel ist, die Lebensqualität und die Arbeitsbedingungen im ländlichen Raum zu verbessern. Der dlv vertritt die politischen Interessen von rund 450.000 Frauen in ländlichen Regionen und den Berufsstand der Bäuerinnen. 12.000 Ortsvereine und 22 Landesverbände bilden zusammen ein aktives Netzwerk. Der Verband nutzt seine gesellschaftliche Kraft, um die soziale, wirtschaftliche und rechtliche Situation von Frauen zu verbessern. Präsidentin ist Petra Bentkämper.