26.03.2018

Pressemitteilung – Junge Frauen auf dem Lande im Blick

Niedersächsischer LandFrauenverband Hannover diskutiert mit jungen LandFrauen über die Zukunft der LandFrauenarbeit

Junge LandFrauen tauschen sich beim Samstagsforum des NLV aus

Hannover – Ein erfreulicher Trend in zahlreichen Regionen: Immer mehr junge Frauen treten in einen LandFrauenverein ein und werden aktiv. Wie haben sich die jungen Frauen gefunden, womit beschäftigen sie sich und welche Anliegen haben sie? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, hat der Niedersächsische LandFrauenverband Hannover (NLV) diese Zielgruppe zu einem Samstagsforum nach Hannover eingeladen. „Als generationsübergreifender Frauenverband gehören junge Frauen unbedingt in die LandFrauenvereine, sie ergänzen die Vielfalt unserer Mitglieder“ argumentiert die stellvertretende Vorsitzende Nord des NLV, Christiane Buck, die fast 30 junge LandFrauen zu der Tagung willkommen heißt.

Unter dem Motto „Der erste Schritt ist getan“ berichten Johanna Bäsmann aus Bülstedt und Kim Ahlden-Holste aus Walsrode über ihre Anfänge, junge Frauen für die LandFrauenarbeit zu gewinnen. Ob beim Ortsverein oder beim Kreisverband eingebunden, wichtig ist die Unterstützung der jungen LandFrauen, wissen Bäsmann und Ahlden-Holste aus eigener Erfahrung. „Uns liegt am Herzen, auch eigene Wege bei den Angeboten und den Aktivitäten gehen zu können, nur so können wir inhaltlich wie methodisch neue Wege ausprobieren“, stimmen beide überein. In drei World-Cafés tauschen sich die Teilnehmerinnen darüber aus, welche Themen für sie im ländlichen Raum eine Rolle spielen, welche Zukunftsperspektiven sie sich erhoffen und was sie von den LandFrauenvereinen, den Kreisverbänden und dem NLV erwarten. „Wir finden es toll, dass der NLV uns eine Plattform für den gegenseitigen Austausch bietet, so erfahren wir voneinander, tauschen gute Tipps und Anregungen aus und hören von den Entwicklungen in den Regionen“, sind sich alle einig und wünschen sich eine Wiederholung der Tagung.