„Coworking im ländlichen Raum – Vereinbarkeit leben, neue Arbeitsorte schaffen!“

Das war die Coworking-Roadshow!

Die Coworking-Roadshow des Niedersächsischen LandFrauenverbandes Hannover (NLV) ist abgeschlossen: Von April bis Oktober 2021 tourte sie durch ganz Niedersachsen, um auf Coworking aufmerksam zu machen und es praktisch zu erproben
Am Samstag, 20. November 2021, fand die Abschlussveranstaltung im Mehrgenerationenhaus (MGH) mit neu entstandenem Coworking-Space in Rotenburg (Wümme) OT Waffensen statt.

Daniela Behrens lobte die Initiative und Tatkraft der niedersächsischen LandFrauen vor rund 40 geladenen Gästen: „Sie haben etwas Zukunftsweisendes angestoßen“, sagte die niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, „denn durch Coworking lässt sich ein moderner Arbeitsplatz gestalten und mit anderen Angeboten, wie etwa einer Begegnungsstätte, kombinieren. Darüber hinaus wird die Berufstätigkeit von Frauen gestärkt, weil die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch Coworking erleichtert wird.“

„Coworking als neue Arbeitsform funktioniert nicht nur in Großstädten, sondern gelingt auch im ländlichen Raum“, sagte NLV-Präsidentin Elisabeth Brunkhorst. Bei vielen sei der Funke für Coworking übergesprungen. Der neue Arbeitstrend ermöglicht Arbeitnehmer*innen kurze Arbeitswege, sodass Familie, Ehrenamt und Beruf besser vereinbart werden können. Außerdem tragen entfallende Pendelstrecken und gemeinsam genutzte Ressourcen zum Umwelt- und Klimaschutz bei.

Weitere Erkenntnisse und Ergebnisse aus dem Projekt können Sie in unserer Broschüre „Coworking im ländlichen Raum – Vereinbarkeit leben, neue Arbeitsorte schaffen!“ nachlesen.

Die Zusammenarbeit erfolgte mit der Genossenschaft CoWorkLand.
Wir bedanken uns für die finanzielle Förderung des Projektes beim Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung.

Freunde und Partner

Kommende Termine